07.07.2017 22:52

Wir denken das Ehrenamt neu - Video: Casting Ehrenamt

Das gab es in der Vollversammlung des Diözesanrates noch nie: die Uraufführung eines Videos, das der Diözesanrat in Zusammenarbeit mit dem Referat Ehrenamt im Dezernat Pastoral im Bistum entwickelt und produziert hat.

Seit 2015 hat sich der Diözesanrat für die Umsetzung des Ehrenamtskonzeptes im Bistum Essen stark gemacht. So stellten sich Mitglieder der Vollversammlung den  Räten und Verbänden als Gesprächspartner über das neue Ehrenamtskonzept des Bistums aus der Sicht von Ehrenamtlichen zur Verfügung.

 

Die Idee des Videos wurde 2017 entwickelt und umgesetzt, um in der Fläche mit den Menschen das Ehrenamt im Bistum Essen neu zu denken. Das „Neue“ daran bedeutet, sich in der Zusammenarbeit mit denen, die sich ehrenamtlich engagieren(möchten) von den Optionen „entdecken“ – „entfalten“  und „entwickeln“ leiten zu lassen.

 

Es gab viel Beifall nach der Uraufführung in der Vollversammlung und spontan viele Ideen, wie und bei welchen Gelegenheiten das Video eingesetzt werden kann.

 

Das Video gibt es hier zu sehen:

https://www.youtube.com/embed/VpulkgC2zbU?rel=0